Unsere Gesundheit – ein kostbares Gut

Als hausärztliche Praxis für Allgemeinmedizin begleiten wir Sie durch alle Phasen des Lebens. Wir wollen Sie in unserer Facharztpraxis in allen Fragen der Gesundheit und Gesundheitsvorsorge umfassend betreuen.

In unserer Praxis erhalten Sie selbstverständlich alle Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) angeboten werden. Zu diesen Leistungen gehören u. a. die allgemeine hausärztlichen Beratung, Behandlung und Akutversorgung sowie die Behandlung chronisch Kranker (z. B. Diabetes, Koronare Herzkrankheit, Asthma und chronisch obstruktive Bronchitis) und selbstverständlich die Durchführung aller wichtigen Standardimpfungen. Darüber hinaus bietet die gesetzliche Krankenversicherung einige Vorsorgeuntersuchungen an, wie den Gesundheits-Check ab 35 Jahren.

Neben dem breiten Spektrum der Allgemeinmedizin können wir Ihnen auch durch unsere Erfahrung aus dem Bereich der Arbeits- und Betriebsmedizin weiterhelfen – denn viele Beschwerden entstehen durch ungesunde Bewegungsabläufe und Stress.

Individuelle Leistungen

Die Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse stellen eine Basisversorgung dar. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass man mehr tun kann als nur das Notwendigste. Daher bieten wir Ihnen erweiterte Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen und alternative Therapien als sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistungen“ auf Selbstzahlerbasis an.

Erweiterte Gesundheitsvorsorge

Die Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Sie entscheidend dazu beitragen, Ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten. Denn je früher Erkrankungen festgestellt werden, desto besser können wir Ihnen helfen. Durch eine zusätzliche Gesundheitsvorsorge-Untersuchung („Basis-Check“ und „erweiterter Basis-Check“) mit speziellen diagnostischen Untersuchungen erhalten Sie wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand.

Biologische Medizin

Die Schulmedizin konzentriert sich leider viel zu oft nur auf organische Fehlfunktionen und die Eindämmung von Symptomen. Die meisten chronischen Erkrankungen sind aber nur das Ventil für tief liegende Ursachen. Mit einer Erkrankung gibt uns der Organismus immer auch ein Signal für eine gesundheitliche Störung des ganzen Menschen.

Wir setzen daher in unserer Praxis auch auf alternative Behandlungsverfahren aus der sogenannten Biologischen Medizin, denn diese unterstützen auf sanfte Art und Weise die Selbstheilungskräfte des Körpers, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen.

Wir vertreten die Auffassung, dass in vielen Fällen eine ganzheitliche Sicht der Dinge den Problemen der Patienten besser gerecht wird, als nur die Konzentration auf ein lokales Geschehen. Schulmedizin und Biologische Medizin sollen sich dabei sinnvoll und zum Wohle des Patienten ergänzen.